Keynote Session 4

Freitag, 10. Mai 2019, 9:30–11:00 Uhr
MesseForum, 2. OG

Keynote: RUFT DER BERG NOCH?
Strategische Überlegungen zur Zukunft des alpinen Tourismus

Ist die Sehnsucht Berg in Zeiten des Klimawandels, der immer billigeren Fernflüge, sinkender Wettertoleranz und steigender Erlebnisgarantie-Forderung noch zu retten? Wohin führen die großen Reisetrends die Gäste von Heute und Morgen? Jürg Schmid zeigt Richtungen und Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung des alpinen Tourismus auf. Er skizziert das Erlebnis Berg der Zukunft, und wie sich in der Folge die Rolle und Aufgaben aller beteiligten Leistungsträger verändern sollten.

Keynote Speaker:
Jürg Schmid
(55), verheiratet, drei Kinder, war von 1999 bis 2017 Direktor von Schweiz Tourismus. Die weltweite Positionierung und Vermarktung der Schweiz als Ferien-, Reise- und Kongressland stand im Kern seiner Aufgabe. Zuvor war Jürg Schmid bei Oracle Corporation als Direktor Verkauf und Marketing verantwortlich für die Märkte Nord-, Zentral- und Osteuropa, die CIS-Staaten, den Mittleren und Nahen Osten sowie Afrika. Vor seiner Tätigkeit bei Oracle holte sich Jürg Schmid wichtige Berufserfahrungen bei der Bank Vontobel sowie bei Hewlett Packard. Heute ist er selbständiger Unternehmer, führt die Marketing- und Kommunikations-Agentur Schmid, Pelli & Partner AG und hat Einsitz in diverse Verwaltungsräte.